Der Technologieriese Apple hat mit der Seriennummer 16 eine neue iPhone-Generation vorgestellt. Die Telefone verfügen über eine neue Multifunktionstaste und im Vergleich zum Vorgängermodell über einen deutlich leistungsstärkeren Chip für KI-Funktionen oder anspruchsvolle Spiele. Ihr Preis in der Tschechischen Republik beginnt bei 23.990 CZK. Außerdem stellte das Unternehmen die Watch 10 vor, die ein größeres Display erhielt, oder die AirPods 4-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung.
Um sieben Uhr abends begann das erwartete Apple-Event, bei dem das Unternehmen die neue iPhone-16-Serie vorstellte. Apple war der erste, der die neue Watch vorstellte.
Zögern Sie nicht! Testen Sie Ihr Wissen und sichern Sie sich fantastische Willkommensboni und Freispiele bei den besten deutschen Wettanbietern wie Weltbet, RT Bet, Freshbet oder Rabona und Spinanga. Gewinnen Sie riesige Gewinne und unterstützen Sie gleichzeitig unsere Sportler.
Die Watch Series 10 verfügt über ein größeres Display, es ist 30 % größer als frühere Generationen, einschließlich des Modells mit dem Spitznamen Ultra. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen haben sie außerdem ein dünneres Gehäuse, 10 % weniger Gewicht und die bisher schnellste Aufladung – sie laden bis zu 80 % der Akkukapazität in 30 Minuten auf.
Was die technischen Neuerungen betrifft, so ist eine davon die Möglichkeit, Töne direkt über den Lautsprecher der Uhr abzuspielen. Neben dem Telefonieren können Sie jetzt auch Videos oder Musik davon abspielen.
Neu ist die Verfügbarkeit eines Titan-Designs, das im Angebot von Apple das bisher angebotene luxuriösere Stahl-Design ersetzt. Die Titan Watch Series 10 mit polierter Oberfläche wird in drei Farbnuancen erhältlich sein: Grau, Schwarz und Gold. Der neue Apple S10-Chip kann auch die Qualität von Anrufen über die Uhr verbessern.
Die Watch Series 10 ist neu mit einem Wassertemperatursensor sowie einem Tiefenmesser bis zu einer Tiefe von etwa 6 Metern ausgestattet. Die Watch Series 10 kann ab sofort ab 399 US-Dollar vorbestellt werden. Die Auslieferung an Kunden beginnt am 20. September.
Auch das Ultra-Modell erhielt ein neues Design. Es wird nun möglich sein, es in einer dunklen, schwarzen Version zu erwerben. Apple hat auch passende neue Armbänder dazu eingeführt, darunter ein Titanarmband. Der Preis der Uhr beginnt bei 799 $.

Iphone 16 und 16 Pro
Neue Funktionen für AirPods
Als nächstes kam die Produktlinie AirPods, also Kopfhörer. Die neuen Kopfhörer, die auf einem typischen Design, also den AirPods 4, basieren, sollen komfortabler sein als die Vorgängergeneration.
Laut Apple sollen es die am besten klingenden Airpods mit Open-Ear-Design sein, denn der neue Chip hilft unter anderem, die Klangqualität zu verbessern. Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit, auf Siri zu reagieren, indem man einfach den Kopf zeigt oder dreht. Erstmals gibt es bei diesem Modell eine aktive Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen.
Das Ladecase ist mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet und kann nun kabellos aufgeladen werden. Die AirPods 4 kosten 129 US-Dollar, die Version mit ANC 179 US-Dollar. Vorbestellungen beginnen jetzt und der Versand erfolgt am 20. September.

Iphone 16 und 16 Pro
Die AirPods Pro-Modelle erhalten neue Gesundheitsfunktionen. So sollen sie beispielsweise das Risiko eines Hörverlustes überwachen, neu ist auch die Funktion eines Hörgeräts, das vor allem Menschen mit leichten Hörschäden helfen soll. Alle diese neuen Funktionen, die in mehr als hundert Ländern der Welt, einschließlich EU-Ländern, verfügbar sein werden, werden den AirPods Pro 2-Kopfhörern zur Verfügung gestellt.
Die AirPod Max-Kopfhörer haben neue Farben erhalten. Der Preis bleibt bei 549 $.
Mehr als nur ein Auslöser
Als nächstes kam das erwartete iPhone 16. Spekulationen über eine neue Anordnung der Rückkameras und einen neuen Seitenknopf wurden bereits in den ersten Aufnahmen bestätigt. Dies ist jedoch mehr als nur das Auslösen der Kamera, da Sie die Parameter des Fotos durch Bewegen Ihres Fingers anpassen können.
Das Basismodell verfügt über ein 6,1-Zoll-Display, die größere Version mit dem Spitznamen Plus über ein 6,7-Zoll-Display. Die Helligkeit des Displays beträgt bis zu 2.000 Nits. Eine Neuheit der Basisserie neuer iPhones ist ein neuer Aktionsknopf, der den Lautstärkeschalter ersetzt und dessen Funktion vom Benutzer angepasst werden kann.

Iphone 16 und 16 Pro
Die Telefone verfügen über einen Apple A18-Chip, was einen Sprung von zwei Generationen im Vergleich zur Vorgängergeneration darstellt, da die Basismodelle des letzten Jahres über einen Apple A16-Chip verfügten. Der Grund liegt auf der Hand: die Bereitschaft des Telefons für Apple Intelligence.
Die Hauptkamera des iPhone 16 (16 Plus) löst mit 48 Mpix auf, eine optische Stabilisierung fehlt nicht. Die Weitwinkelkamera hat eine Auflösung von 12 Mpix und eignet sich für Makrofotografie. Die Neuheit ist die Fähigkeit des Telefons, stereoskopische Daten von den Sensoren zu erhalten. Dank der Spatial Capture-Funktion können die „Sechzehner“ räumliche Fotos erstellen. Diese können auf Apple Vision Pro angezeigt werden. Dank der Hardware-Unterstützung von Raytracing kommt bereits das Basis-iPhone 16 mit High-End-Spielen zurecht. Die Telefone unterstützen auch Satellitennachrichten und andere Satellitenfunktionen.
Wie üblich erwähnte Apple auch die verbesserte Haltbarkeit der neuen Produkte. Und das nicht nur dank eines größeren Akkus, sondern auch dank eines neuen Chips und eines verbesserten Betriebssystems.
Das iPhone 16 kommt in neuen Farben, neben Schwarz und Weiß ist es auch in Pink, Blau und Grün erhältlich. Der Preis beginnt bei 799 US-Dollar für das Basismodell und 899 US-Dollar für das „Plus“-Modell. Die Speicherbasis blieb bei 128 GB.
„Magic“ mit Rahmen für Pro-Modelle
Der neue Kameraknopf ist auch bei den neuen High-End-iPhones mit Titangehäuse (Innenrahmen ist aus Aluminium), also den Modellen 16 Pro und 16 Pro Max, verfügbar. Es kommt jetzt mit größeren Bildschirmgrößen. Das Basismodell Pro verfügt über ein neues 6,3-Zoll-Display, das Modell mit dem Spitznamen Max sogar über ein 6,9-Zoll-Display. In beiden Fällen wuchsen die Diagonalen im Vergleich zu früheren Generationen um zwei Zehntel Zoll. Die Displays verfügen über eine Always-on-Funktion und eine adaptive Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz.
Die Telefone verwenden den Apple A18 Pro-Chip, der wie der A18-Chip, der in der Basislinie neuer iPhones verwendet wird, in 3-nm-Technologie hergestellt wird. Für die Verarbeitung des Bildsignals setzt Apple in den Topmodellen auf einen neuen Prozessor, der im Vergleich zur Vorgängergeneration des Chips bis zu doppelt so schnell ist.
Das Herzstück der Pro-Modelle ist der Apple A18 Pro-Chipsatz. Es wird mit 3-nm-Technologie hergestellt (wie A18). Es verfügt über eine 16-Kern-Neuronale Engine, die KI-Operationen ausführt. Der Hauptprozessor verfügt wiederum über sechs Kerne. Die neue Sechskern-Grafikkarte steigert die Grafikleistung im Vergleich zum A17 Pro-Chip um 20 %.
Die Hauptkamera hat die gleiche Auflösung von 48 Mpix wie die Basiskamera „Sechzehner“. In diesem Fall hat auch der Weitwinkelsensor die gleiche Auflösung. Das Teleobjektiv mit einer Auflösung von 12 Mpix bringt einen fünffachen Zoom.
Der Kinomodus bringt eine Neuheit in Form von Zeitlupenvideos in 4K-Auflösung mit 120 Bildern pro Sekunde. Mit der neuen Audio-Mix-Funktion können Sie die Stimmen der Personen in der Aufnahme von den Stimmen im Hintergrund isolieren.
Die Pro-Modelle gibt es in vier Farben: Wüstensand, Schwarz, Hell- und Naturtitan. Der Preis für das iPhone 16 Pro beginnt bei 999 US-Dollar, das Pro Max-Modell kostet mindestens 1.099 US-Dollar. Apple wird am Freitag, den 13. September, Vorbestellungen starten.
Premiere in Cupertino
Das Apple Event begann um 19:00 Uhr MEZ, die Veranstaltung fand am Hauptsitz des Unternehmens in Cupertino, Kalifornien, zwischen San Francisco und San José statt. Das Publikum in Cupertino sah die gleiche aufgezeichnete Präsentation wie das Publikum auf der ganzen Welt.
Einerseits hat Apple den gewohnten Termin in der zweiten Septemberwoche eingehalten, doch Montag ist ein ungewöhnlicher Tag für das September-Apple-Event. Apple hat sich aus pragmatischen Gründen dafür entschieden, weil es am scheinbar ursprünglich vorgesehenen Dienstag (10. September) mit der ersten Präsidentschaftsdebatte zwischen Kamala Harris und Donald Trump um mediale Aufmerksamkeit kämpfen müsste. Obwohl die Ereignisse nicht rechtzeitig zusammentreffen, beginnt das Apple-Event um 10:00 Uhr pazifischer Zeit, aber zumindest in den USA kann die Präsidentschaftsdebatte die Aufmerksamkeit von Apple von der Öffentlichkeit ablenken.
Ein neues Smartphone-Modell geheim zu halten, ist für Hersteller heutzutage sehr schwierig, Apple ist in dieser Hinsicht wohl am vorsichtigsten und das finale Produkt bzw. Produktfotos erschienen erst bei der offiziellen Präsentation an die Öffentlichkeit. Was würden andere Marken für so ein Samsung geben? Dennoch war das Design der Telefone nicht unbekannt, Bilder der Hüllen wurden durchgesickert – offenbar aus chinesischen Fabriken – und in letzter Minute wurden die erwarteten Änderungen von den Herstellern der Hüllen bestätigt.
Auf der IFA-Messe in Berlin präsentierten mehrere Hersteller bereits Hüllen für das iPhone 16, inklusive Optik, die nicht viel verheimlichte. Natürlich ist es nicht 100 Prozent, aber es bestätigt tatsächlich frühere Leaks über eine Änderung im Design des Fotomoduls für das Basis-iPhone 16. Das traditionelle Fotomodul, wie bei der Premiere der diesjährigen News bestätigt, blieb nur für das Pro Modelle.
Die neue Information, die die Hüllen der kommenden Telefone verrieten, war jedoch das Vorhandensein eines Auslösers an der Seite des Geräts. Es wurde darüber spekuliert, aber ursprünglich nur für das Pro Max-Modell oder sogar für das Pro-Modell. Gehäusehersteller haben jedoch angedeutet, dass der Auslöser an der Seite bei allen neuen iPhone 16 vorhanden sein wird. Dies ist eine ungewöhnliche Funktion bei Smartphones, aber durchaus praktisch zum Fotografieren. Vor allem, wenn Sie im Querformat fotografieren.