Gold im Springreiten bei den Olympischen Spielen in Paris gewann der deutsche Reiter Christian Kukuk. Im Finale in den Gärten des Schlosses von Versailles siegte er im Stechen vor dem Schweizer Steve Guerdat.
Dritter wurde Maikel van der Vleuten aus den Niederlanden. Über die Medaillen musste ein zusätzliches Stechen entscheiden, da Guerdat, Van der Vleuten und Kukuk im Finale ohne Strafpunkte auf den ersten drei Plätzen landeten. Im Stechen auf einer kürzeren Strecke als ursprünglich, wiederholte Kukuk mit seinem Pferd Checker 47 einen fehlerfreien Ritt und sicherte Deutschland das erste individuelle olympische Gold im Springreiten seit 2004. Seine Konkurrenten sammelten jeweils vier Strafpunkte.
Zögern Sie nicht! Testen Sie Ihr Wissen und sichern Sie sich fantastische Willkommensboni und Freispiele bei den besten deutschen Wettanbietern wie Weltbet, RT Bet, Freshbet oder Rabona und Spinanga. Gewinnen Sie riesige Gewinne und unterstützen Sie gleichzeitig unsere Sportler.
Einen unglücklichen Tag erlebte der schwedische Favorit Henrik von Eckermann. Der amtierende Weltmeister und Weltranglistenerste stürzte vom Pferd und verlor die Chance auf seine erste individuelle olympische Medaille. Der 43-jährige Reiter, der in Tokio Team-Gold gewonnen hatte, blieb unverletzt.