Beide Finalisten der letztjährigen Basketball-Weltmeisterschaft, Deutschland und Serbien, stehen im Halbfinale der Olympischen Spiele in Paris. Die deutschen Meister besiegten im Viertelfinale Griechenland mit 76:63, gewannen auch ihr viertes Spiel im Turnier und werden am Donnerstag im Halbfinale auf das Gastgeberland Frankreich treffen, das Kanada mit 82:73 schlug. Die Serben holten im Duell mit Australien einen Rückstand von 24 Punkten auf, siegten nach Verlängerung mit 95:90 und treffen auf den Titelverteidiger USA. Die favorisierte Mannschaft setzte sich mühelos mit 122:87 gegen Brasilien durch.
Der beste Scorer im Team von Trainer Gordie Herbert war Franz Wagner mit 18 Punkten. Dennis Schröder erzielte 13 Punkte und gab zudem acht Assists. Den Griechen halfen auch die 22 Punkte des zweifachen NBA-MVPs Giannis Antetokounmpo nicht.
Zögern Sie nicht! Testen Sie Ihr Wissen und sichern Sie sich fantastische Willkommensboni und Freispiele bei den besten deutschen Wettanbietern wie Weltbet, RT Bet, Freshbet oder Rabona und Spinanga. Gewinnen Sie riesige Gewinne und unterstützen Sie gleichzeitig unsere Sportler.
Den Deutschen, deren olympisches Maximum bisher der siebte Platz in Barcelona 1992 war, misslang der Auftakt und sie verloren das erste Viertel mit 11:21. Bis zur Halbzeitpause glichen sie jedoch aus und im zweiten Halbzeit zogen sie den Griechen allmählich davon.
„Das bedeutet uns viel. Jeder im Team weiß, dass wir eine großartige Gruppe von Spielern haben. Das allein ist Motivation genug,“ sagte Wagner. Im Publikum unterstützte auch die ehemalige NBA-Legende Dirk Nowitzki die Deutschen. „Ich war etwa sieben Jahre alt, als Dirk bei den Olympischen Spielen spielte. Dank Jungs wie ihm haben wir einen langen Weg zurückgelegt, und es liegt an uns, diesen fortzusetzen,“ erklärte Wagner.