Deutschland gewann die Goldmedaille im 3×3-Basketball der Frauen, indem sie Spanien im Finale der Olympischen Spiele in Paris am Montag mit 17-16 besiegten. Spanien holte Silber und die amtierenden Meister, die Vereinigten Staaten, gewannen die Bronzemedaille nach einem früheren 16-13-Sieg gegen Kanada.
Die deutschen Basketballspielerinnen triumphierten in der Besetzung Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Marie Reichert und Elisa Mevius. Im Finalduell teilten sie die Punkte fast gleichmäßig auf, nur die zweiunddreißigjährige Brunckhorst war in ihrem letzten Spiel der Karriere mit fünf Punkten um einen Punkt besser als alle ihre Mitspielerinnen. Die Deutschen starteten das Turnier mit einem Sieg über die amerikanischen Titelverteidigerinnen und Weltmeisterinnen, verloren dann gegen Australien, aber danach begann ihre sieben Spiele dauernde Siegesserie, die mit dem Triumph über die Vize-Europameisterinnen endete.
Zögern Sie nicht! Testen Sie Ihr Wissen und sichern Sie sich fantastische Willkommensboni und Freispiele bei den besten deutschen Wettanbietern wie Weltbet, RT Bet, Freshbet oder Rabona und Spinanga. Gewinnen Sie riesige Gewinne und unterstützen Sie gleichzeitig unsere Sportler.
Nach dem Sieg lagen die Debütantinnen unter den fünf Ringen in den Armen des ehemaligen NBA-Stars Dirk Nowitzki, der den Weg zum Gold aus der ersten Reihe verfolgte. Die spanischen Basketballspielerinnen, die nach einem Sieg nach Verlängerung über die Amerikanerinnen ins Finale aufgestiegen waren, wurden unter den Fans von König Felipe VI. und einem weiteren ehemaligen NBA-Star, Pau Gasol, unterstützt.