Fünfzehn Teams schwammen, fuhren Rad und rannten durch die Straßen der französischen Hauptstadt, um am Montag (5. August) bei den Olympischen Spielen Paris 2024 Ruhm im Triathlon-Mixed-Staffelwettbewerb zu erlangen.
Tim Hellwig, Lisa Tertsch, Lasse Lührs und Laura Lindemann holten Gold für Deutschland in der zweiten Auflage des olympischen Triathlon-Mixed-Staffelwettbewerbs.
Das Finale war nichts weniger als spektakulär und endete in einem Dreikampf-Sprint, um das Podium zu bestimmen. Deutschlands Lindemann lieferte einen atemberaubenden Endspurt, um das Gold für ihr Team zu sichern. In einem unvergesslichen Fotofinish verdrängten die Vereinigten Staaten Großbritannien auf den Silberrang, wodurch die amtierenden Olympiasieger die Bronzemedaille erhielten.
Zögern Sie nicht! Testen Sie Ihr Wissen und sichern Sie sich fantastische Willkommensboni und Freispiele bei den besten deutschen Wettanbietern wie Weltbet, RT Bet, Freshbet oder Rabona und Spinanga. Gewinnen Sie riesige Gewinne und unterstützen Sie gleichzeitig unsere Sportler.
Dieser Sieg war eine Erlösung für Lindemann, die Anfang der Woche im Einzelwettbewerb gestürzt war. „Ich habe an mich geglaubt und alles gegeben. Es ist unglaublich. Das Team hat so großartige Arbeit geleistet und wir haben es verdient“, sagte Lindemann, noch außer Atem nach dem Rennen.
Hellwig, der den Staffelwettkampf für Deutschland eröffnete, war begeistert von der Leistung seiner Teamkollegin. „Wir wissen, dass sie einen der stärksten Endspurts im Welttriathlon hat, aber man muss es immer auf der größten Bühne schaffen. Wir haben ihr vertraut und sie hat es am Ende geschafft.“
In der Zwischenzeit fand ein ebenso aufregendes Rennen nur wenige Schritte hinter Lindemann um die verbleibenden Podiumsplätze statt. Die US-Amerikanerin Taylor Knibb, bekannt für ihre Stärke beim Radfahren, brachte ihr Team von Platz fünf in Führung. Trotz einer Reihe von Stürzen im Straßenzeitfahren Anfang der Woche war Knibbs Radfahren ein entscheidender Faktor in der Mixed-Staffel, da sie die schnellste Zeit auf dem letzten Abschnitt erzielte. Sie holte auf dem Rad zu Lindemann und der Britin Beth Potter auf und drängte im letzten Wechsel nach vorne.
Am Ende entschied ein Fotofinish über die Silber- und Bronzemedaillen. Erneut Silber für das Team USA im olympischen Mixed-Staffelwettbewerb.