Das erste Finale des Abends im Schwimmbecken ist das Herrenfinale über 400m Freistil. Ahmed Hafnaoui, der Titelverteidiger, ist natürlich nicht hier. Tatsächlich ist keiner der Medaillengewinner von Tokio 2020 dabei. Kim Woomin hat die schnellste Reaktion vom Startblock. Er ist der aktuelle Weltmeister, nachdem er im Februar bei den Weltmeisterschaften in Doha in einem außerolympischen Jahr gewonnen hat.
Deutschlands Lukas Märtens liegt nach 100m in Führung, und die Männer an der Spitze sind bisher unter dem Weltrekordtempo. Noch immer führt Märtens, der schnellste Qualifikant, nach 200m, aber Kim auf Bahn 1 ist ihm dicht auf den Fersen. Sie liegen immer noch deutlich unter dem Weltrekordtempo, obwohl es ein Weltrekord mit langsamen Start und schnellem Finish war. Bei 250m hat sich Sam Short vor seinem australischen Teamkollegen Elijah Winnington auf den dritten Platz vorgeschoben. Sie kommen bei 300m an und Märtens liegt immer noch vorne und vor dem Weltrekordtempo. Jetzt geht es in die letzten 100m. Immer noch Märtens, Kim und Short bei der letzten Wende.
Zögern Sie nicht! Testen Sie Ihr Wissen und sichern Sie sich fantastische Willkommensboni und Freispiele bei den besten deutschen Wettanbietern wie Weltbet, RT Bet, Freshbet oder Rabona und Spinanga. Gewinnen Sie riesige Gewinne und unterstützen Sie gleichzeitig unsere Sportler.
Wird es eine Überraschung geben? Die Weltrekordlinie ist jetzt außer Reichweite, aber Lukas Märtens hält durch und gewinnt Gold! Deutschlands erstes Schwimmgold seit 36 Jahren. 3:41.78, Australiens Winnington holt Silber (+0.43), und Kim sichert sich Bronze (+0.72). Auf dem fünften Platz hat Guilherme Costa einen neuen amerikanischen Rekord mit 3:42.76 aufgestellt.