Die deutschen Fußballerinnen besiegten im Spiel um den dritten Platz bei den Olympischen Spielen Spanien mit 1:0 durch ein Tor nach einem Elfmeter. Die Bronzemedaille ist ihre fünfte Medaille unter den fünf Ringen. Zum Erfolg führte sie der 73-jährige Trainer Horst Hrubesch, ein ehemaliger deutscher Nationalspieler. Die Siegtorschützin war Giulia Gwinn. Am Samstag kämpfen Brasilien und die USA um Gold.
Zögern Sie nicht! Testen Sie Ihr Wissen und sichern Sie sich fantastische Willkommensboni und Freispiele bei den besten deutschen Wettanbietern wie Weltbet, RT Bet, Freshbet oder Rabona und Spinanga. Gewinnen Sie riesige Gewinne und unterstützen Sie gleichzeitig unsere Sportler.
Spanien war in der ersten Halbzeit dem Tor näher, traf aber zweimal die Latte. Die Entscheidung fiel erst in der zweiten Hälfte, nachdem Torhüterin Cata Coll Giulia Gwinn im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Die gefoulte Spielerin verwandelte den fälligen Elfmeter in der 65. Minute sicher.
Das dramatische Spiel erreichte seinen Höhepunkt in der neunten Minute der Nachspielzeit, als auch Spanien einen Elfmeter zugesprochen bekam. Doch die Kapitänin Alexia Putellas scheiterte, und die Torhüterin Ann-Katrin Berger wurde mit ihrer erfolgreichen Parade zur Heldin des Spiels.
Die Frauen traten zum achten Mal im Fußball bei den Olympischen Spielen an. Die Deutschen haben Gold aus Rio de Janeiro (2016) und sicherten sich nun in Lyon ihre vierte Bronzemedaille. Spanien hat bisher noch keine Olympiamedaille im Fußball gewonnen.